SuchenMedien

Das Alpine Museum der Schweiz auf dem Gotthard
Der Sonntagsausflug


Das Alpine Museum der Schweiz hat neu einen festen Standort auf der Gotthard-Passhöhe im neu gestalten Museo Nazionale del San Gottardo. «Der Sonntagsausflug» heisst die erste Sonderaus­stellung. Sie erzählt mit Amateurfilmbildern vom ungetrübten Glück der Autofahrten und Passaus­flügen in den 1920er bis 1980er Jahren, als selbst der Stau noch ein Erlebnis war. 

Glück auf vier Rädern
Das Auto gehört zur Freizeitgesellschaft des 20. Jahrhunderts wie die Tre­mola zum Gotthardpass. Mit den industriell gefertigten Kleinwagen wird das Auto demokratischer und nach und nach ein Massenphä­nomen, schafft individuelle Freiheiten, neue Erlebnisse und einen ungestillten Hunger nach Mobilität. Der Gotthardpass ist bestes Beispiel und Schauplatz dieser Entwicklung. Die Ausstellung «Der Sonntagsausflug» zeigt eine emoti­onale Bilderwelt, von der wir heute wissen, dass das Glück nur vorübergehend war. Die Suche nach einer klimaverträglichen Mobilität hat eben erst begonnen.

© Sammlung Brügger

Foto aus der Sonderausstellung «Der Sonntagsausflug» (Foto: Sammlung Brügger)

© RSI Radioteleviosione Svizzera
© RSI Radioteleviosione Svizzera
© RSI Radioteleviosione Svizzera
© RSI Radioteleviosione Svizzera

Filmausschnitte: © RSI Radiotelevisione svizzera


Museo Nazionale del San Gottardo

Nach zweijähriger Bauzeit öffnet das Museo Nazionale del San Got­tardo auf der Gotthard-Passhöhe im Frühsommer 2022 mit einem komplett erneuerten Angebot seine Türen: Mit einer Dauerausstellung samt multimedialer Gotthard-Show, einem Infopoint und neuen Gastronomieangeboten. Das Alpine Museum der Schweiz ist mit wechselnden Sonderausstellungen auf dem Gotthard vertreten. 

Öffnungszeiten und weitere Informationen: museonazionalesangottardo.ch

museonazionale.jpg

Foto: parisiva.ch


Projektpartner

Museo Nazionale del San Gottardo
Fondazione Pro San Gottardo

Biwak