SuchenMedien

Erhard Loretan
Wegbereiter im Hochgebirge

Bergkapelle Kendlbruck
Lasaberg, Kendlbruck, Ramingstein / AT

Erhard Loretan war der erste Schweizer, der alle 14 Achttausender der Welt bestieg, der zweite Mensch, dem dies ohne künstlichen Sauerstoff und der dritte, dem dies überhaupt gelang. Und sein Rekord am Mount Everest – in 43 Stunden zum Gipfel und zurück – hielt er 30 Jahre lang. Ohne Träger und Fixseile war er «fast and light» unterwegs und exportierte den Alpinstil in die Höhen des Himalayas. Vor dem Aufstieg im Basecamp ein Fondue und Apricotine – Loretan verlieh dem Bergsteigen eine humorvolle Leichtigkeit.

Im Oktober 2014 schenkte die Familie Loretan dem Alpinen Museum den Nachlass von Erhard Loretan. Darin finden sich unter anderem rund 30‘000 Fotos seiner Touren und Expeditionen in den Schweizer Alpen und angrenzender Regionen, in den Bergen Nord- und Südamerikas (Alaska, Anden), in Grönland, in der Antarktis, in Neuseeland, im Oman und in Asien (Himalaya, Karakorum). Ebenfalls vorhanden sind alle seine Tagebücher, die er auf seinen Expeditionen geführt hat, zahlreiche Tonaufzeichnungen mit tagebuchähnlichen Einträgen, Dutzende Filmdokumente sowie ein ganzer Keller mit alpinistischer Ausrüstung von Haken über Seile, Pickel und Kombianzügen bis zu Schuhen und Sonnenbrillen. Die Dossiers zu jeder Expedition mit allem organisatorischen und administrativen Papierkram vervollständigen diesen veritablen Bergsteigerkosmos.

Die Arbeit am Sammlungsbestand von Erhard Loretan nimmt 2022 neuen Schwung auf. Dies dank einem Legat von René Laube. Der passionierter Berggänger, langjähriger Gönner des alps und Mitglied des SAC Sektion Uto, berücksichtigt das Alpine Museum der Schweiz in seinem Testament mit einem grosszügigen Legat von 300'000 CHF. Der Betrag ermöglicht die Realisierung des lang gehegten Projektes: Die Erschliessung des Nachlasses von Erhard Loretan (1959-2011) und eine Wanderausstellung über den Ausnahme-Bergsteiger. 

Seit Oktober 2022 arbeitet Informationsspezialistin Carole Fässler 60% für das Sammlungsprojekt. Die Erschliessung, Archivierung und fachgerechte Aufbewahrung des gesamten Bestandes benötigt Ressourcen, die Dank des Legates zur Verfügung stehen. Eine Biwak-Ausstellung wird ab Juni 2024 Einblick in den reichhaltigen Fundus geben.

Ausstellung erfolgt im Juni 2024

Gemeinschaftshaus St. Ursula, Brig ©M.Bovin
Immeuble le SOLARIS, Grenoble / FR ©Akuha

Bilder aus dem Nachlass von Erhard Loretan.


Medienecho


Die Alpen
Er liebte die Berge ohne Schnickschnack


Le Temps
A Bulle, Erhard Loretan célébré en héros


Freiburger Nachrichten
Gedenkveranstaltung für Freiburger Alpinisten Erhard Loretan


La Liberté
Erhard Loretan, dix ans après


Radio BeO
Alpines Museum ehrt Erhard Loretan zu dessen 10. Todestag


Radio Fribourg Michelle Huwiler vom Alpinen Museum zu Erhard Loretan

Biwak