SuchenMedien

Fundbüro für Erinnerungen
Perspektive der Bergregion

Die meisten Erlebnisberichte im Fundbüro für Erinnerungen stammen von Menschen, die ferienhalber in den Bergen verweilten. Bei der Ausstellungsstation «Perspektive der Bergregion» drehen wir den Spiess um und fragen nach der Sicht der Einheimischen. In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, sind die Geschichten aus den Bergregionen während einiger Monate im Fundbüro für Erinnerungen zu hören – inklusive Fundstücke dazu.


Backstage Mürren

August bis 3. Oktober 2021

Ende 2020 liquidierte das Sportmuseum in Basel seine Sammlung, darunter die Mürrener Skisammlung aus den 1930er Jahren. Das Minimuseum Mürren (MMM) holt sich das Kulturgut zurück und widmet seine Ausstellung 2022 diesen Erinnerungsstücken.

Doch damit nicht genug! Das MMM sammelt zusätzliche Erinnerungen an das Skifahren in Mürren von 1930 bis heute. Und jetzt sind Sie gefragt: Haben Sie selbst fetzige, schaurige, überraschende oder verpuderte Ski-Geschichten in Mürren erlebt?

Schreiben Sie uns!


Die gesammelten Geschichten und eine Auswahl der Mürrensammlung erhalten von August bis Oktober 2021 einen Platz im «Fundbüro für Erinnerungen» des Alpinen Museums der Schweiz und später im Minimuseum Mürren.

mmm.jpg

Backstage Lötschental

Februar 2021 bis August 2021

Einen Lawinen-Rucksack, eine Pizzaschachtel, einen Handschuh mit Heizung, eine Lawinensprengstoff-Attrappe und ein Skihelm: Mit diesen Gegenständen und einigen Geschichten mehr, war das «Lötschentaler Museum» zu Gast im Fundbüro für Erinnerungen.

Auf dem E-Fundbüro unter #Lötschentaler Museum gibt's die Bilder dazu.

loetschentaler.jpg

Backstage Engelberg

Bis Februar 2021

Ein angebrochener Krug aus Glas, ein gebrauchter Gipsverband, eine warme Socke, Skiwachs, ein Radio und ein Handschuhwärmer diese Objekte und einige Erzählungen waren das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Talmuseum Engelberg. Im Winter 2020/2021 wurden die Objekte im Talmuseum zum Ausgangspunkt für ein eigenes Fundbüro-Pilotprojekt.

Biwak