SuchenMedien

Making-Of
Heimat. Auf Spurensuche in Mitholz

Der partizipative Prozess

«Heimat» ist keine Ausstellung über Menschen in Mitholz, sondern mit ihnen. Erstmals wurde eine Hauptausstellung unter Mitwirkung direkt involvierter Personen realisiert. Die gemeinsam erarbeitete Ausstellung entstand mit der Projektgruppe Mitholz, die aus sieben Personen zwischen 30 und 65 Jahren besteht. Sie wohnen im Dorf, sind hier aufgewachsen oder arbeitstätig, zum Teil verfügen sie über Häuser im Familienbesitz. Allen gemeinsam ist ihre starke emotionale Bindung zu diesem Ort. 

Die Mitglieder der Projektgruppe trafen sich zwischen Dezember 2020 und August 2022 neun Mal in Mitholz mit den Verantwortlichen des Alpinen Museums. Im ersten Jahr entwickelte die Projektteilnehmenden im Austausch das Konzept für die Ausstellung. Ab 2022 waren sie als freie Mitarbeiter:innen angestellt und erarbeiteten z. B. die Inhalte für das «Archiv Mitholz». Wie tönt Mitholz? Welche Farbe hat das Dorf? Welche Stimmungen und Bilder werden fehlen, wenn die Heimat eine andere ist? Mit grosser Offenheit teilten die Beteiligten Erinnerungen, Befürchtungen, aber auch Hoffnungen für die Zukunft.

Eindrücke der Workshops

mitholz_3_11_web_defweb.jpg
farben_mitholz_3_02_web.jpg

Fotos: Olivier Rüegsegger

Biwak