SuchenMedien

Das Alpine Museum der Schweiz. Weil uns die Berge viel bedeuten

Das Alpine Museum der Schweiz alps macht Menschen und Berge zum Thema. Überraschend, mutig, vielfältig, relevant. Hier werden Veränderungen durch Klimawandel, Raumentwicklung, Tourismus erlebbar.

Wir sprechen über das Zusammenleben von «oben» und «unten» – in der Schweiz und international. Dabei gehören Dialog und Partizipation zu den wichtigsten Prinzipien unserer Arbeit.

«Die Erweiterung der Pupillen beim Eintritt ins Hochgebirge» 2016

«Heimat. Auf Spurensuche in Mitholz» 2022

«Let's Talk about Mountains - Eine filmische Annäherung an Nordkorea» 2021

Relevant
Es gibt nur ein Alpines Museum der Schweiz. Es steht mitten in der Gegenwart. Seine Themen sind breit gefächert und nahe beim Publikum: Identität, Mobilität, Raumentwicklung, Tourismus, Klimawandel, die Alpen zwischen Tradition und Innovation. Das Alpine Museum macht Schwieriges verständlich. Es zeigt auf, befragt, widerspricht, berührt, irritiert und provoziert. Es macht auch langsame Veränderungen sichtbar und lenkt den Blick nach vorn. Im Zentrum steht immer der handelnde Mensch. Das Alpine Museum ist eine Plattform für Dialog und Orientierung. Seine historische Sammlung (Bergfotografie, Kartografie, Alpinismus) ist Teil dieser Aufgabe.

Vernetzt
Das Alpine Museum der Schweiz fühlt sich einer Vielfalt der Stimmen verpflichtet und bindet sie in seine Projekte ein. Es arbeitet mit Fachexperten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zusammen und verbindet kultur- und naturwissenschaftliche Disziplinen zu einer ganzheitlichen Sicht. Es begreift den Alpenraum grenzüberschreitend von Slowenien bis Frankreich und es denkt global, wenn es um das Verhältnis von den Menschen zu den Bergen geht. Von seinem Knowhow profitiert auch ein Netz lokaler Museen im Schweizer Alpenraum.

Innovativ
Das Alpine Museum der Schweiz spricht mit seinem Veranstaltungs- und Vermittlungsangebot ein breites Publikum an und lädt es ein, sich aktiv zu beteiligen: Als Alltagsexperten ist die Meinung der Besucherinnen und Besucher gefragt. Die Präsentation der Themen des Alpinen Museums ist auf der Höhe der Zeit. Das hat dem Haus im Jahr 2013 eine Nomination für den Europäischen Museumspreis und im Jahr 2017 den «Prix Expo» der Akademie der Naturwissenschaften eingebracht.

National
Das Alpine Museum der Schweiz ist die «Botschaft der Alpen» in der Hauptstadt der Schweiz. Seine Hauptstadtlage verstärkt seine gesamtschweizerische Rolle, Themenplattform für alle zu sein: für Städter, Agglomerations- und Bergbewohner, Besucherinnen und Besucher aus allen Landesteilen, für in- und ausländische Touristen, für Landschaftsschützer und Freizeitnutzer, für Schulklassen und Erwachsenengruppen. Das Museum spricht sein Publikum in drei Sprachen an und steht dort, wo Interessenvertreter aus Politik, Berufsverbänden, NGO’s und Wirtschaft ihre Debatten austragen. Parallel zu den Aktivitäten im Stammhaus in Bern verfolgt das Alpine Museum eine aktive Raus-aus-dem-Haus-Strategie: Es ist mit Ausstellungen und Aktionen regelmässig im öffentlichen Raum und im Berggebiet präsent.

Dynamisch
Das Alpine Museum der Schweiz hat ein unausgeschöpftes Potenzial. Mit dem Engagement von öffentlichen und privaten Partnern lässt es sich nutzen und weiter entwickeln.

Stiftungsträger:
Schweizerische Eidgenossenschaft