SuchenMedien

Himalaya Report

Bergsteigen im Medienzeitalter

Ab 25. April 2013 bis 30. März 2014

Helvetia Club

Bergsteiger besteigen Berge und berichten darüber. Sie schreiben Bücher, machen Fotos, drehen Filme, halten Vorträge, bloggen, twittern und liken. «Himalaya Report» zeigt, wie diese Entwicklung begonnen hat und wo sie heute steht.

Der Neuenburger Arzt und Bergsteiger Jules Jacot Guillarmod führt ein Leben lang Tagebuch über jeden seiner Schritte. 1902 dokumentiert er den Versuch, den K2 erstzubesteigen und schiesst das erste Foto vom K2. Zurück in der Schweiz hält er Vorträge und schreibt ein Himalaya-Buch. Sein exzentrischer Bergpartner Aleister Crowley liefert Jahre später seine Version der gleichen Berggeschichte nach. 1934 dreht Günter Oskar Dyhrenfurth mit Schweizer Bergsteigern als Schauspieler den ersten Bergsteiger-Spielfilm am Gasherbrum I auf über 7000 m Höhe. 1956 erreicht eine Schweizer Expedition erstmals den Lhotse und den Everest. Die Bergsteiger werden medial eng begleitet und bei ihrer Rückkehr wie Nationalhelden in Szene gesetzt. Ab 1975 wagt Reinhold Messner zahlreiche Grenz- und Alleingänge im Himalaya. Er wird zum Autorenbergsteiger schlechthin und füllt Stadien mit Vorträgen über den Sinn des Bergsteigens. Heute sind Spitzenbergsteiger Multimedia-Akteure. Gerlinde Kaltenbrunner, David Lama, Ueli Steck und Stephan Siegrist sprechen offen über ihren Zwiespalt von Inszenieren und Inszeniert-Werden. Zahlreiche Veranstaltungen vertiefen das Thema (ein Folgeprogramm erscheint im Oktober 2014).

Eine Zusammenarbeit mit dem Muséum d’histoire naturelle in Neuchâtel und der Association Jules Jacot Guillarmod.

Das Buch zur Ausstellung:
Charlie Buffet: Jules Jacot Guillarmod – Pionier am K2. Entdecker und Fotograf im Himalaya, AS-Verlag, Zürich 2012, 160 Seiten, 200 Abbildungen

Das offene Forum
www.himalayareport.ch
Für «Himalaya Report» wurde ein Blog eingerichtet, der Themen der Ausstellung und aktuelle Bergsteiger-News öffentlich – nicht nur im Museum – zur Diskussion stellt. Externe Autoren wie Oswald Oelz oder Sandra Steffan bereichern den Blog mit Beiträgen.

Medienecho

Die Ausstellung «Himalaya Report. Bergsteigen im Medienzeitalter» bewegt und hat eine vielseitige Berichterstattung in den unterschiedlichsten Medienformaten ausgelöst.

SRF1 Tagesschau vom 24.4.2014

Auswahl Radiobeiträge

SRF Ausstellungsbesprechung, 24.04.14

Radio SRF2 Kultur (KulturKompakt Abend), 28.04.14

SRF Regionaljournal BE-FR-VS, 24.04.14

SRF Interview Stephan Siegrist, 24.04.14

Auswahl Zitate

«Selten kommt eine Ausstellung mit solcher Wucht ins Museum»

St. Galler Tagblatt   ̶   Beda Hanimann

«Wie Alpinisten zu zeitgenössischen Helden werden konnten, zeichnet das Alpine Museum in Bern in seiner neuen Ausstellung nach.»

Tages-Anzeiger   ̶   Christian Zellweger

«Mit jedem Schritt erweitert sich der Horizont in die Gegenwart.»

Neue Zürcher Zeitung   ̶   Walter Aeschimann

«Zum Universum der Popstars gehören heute auch die Extremalpinisten. Wie Bergsteiger zeitgenössische Helden wurden, zeichnet das Alpine Museum in seiner neuen Ausstellung nach»

Der Bund   ̶   Christian Zellweger

«Eine wunderschöne und sorgfältig kuratierte Ausstellung, die auf jeden Fall einen Besuch lohnt, nur schon der historischen Foto-, Film- und Textdokumente wegen»

Neue Luzerner Zeitung

«Die Ausstellung vertraut erfolgreich auf ihr umfangreiches und attraktiv aufbereitetes Archivmaterial»

BaZ Online

«Die Ausstellung zeigt, dass das Teilen der Erlebnisse mit einem Publikum schon lange zum «courant normal» des Alpinismus gehört   ̶  nur die Medien haben sich im Laufe der Zeit geändert.»

Die Südostschweiz   ̶   Magdalena Nadolska

«Die Ausstellung folgt einer klassischen Timeline durch das 20. Jahrhundert bis heute»

Solothurner Zeitung   ̶   SDA

«Von der Veränderung und vom Wandel in der Wahrnehmung des Bergsteigens und der Bergsteiger handelt die neue Ausstellung»

St. Galler Tagblatt   ̶   Beda Hanimann

«Das ortsunabhängige Forum in Form eines Blogs bietet die entsprechende Plattform und lässt externe Autorinnen und Autoren zu Wort kommen»

Berner Kulturagenda   ̶   Nelly Jaggi

«Seit das Alpine Museum Bern unter dem neuen Direktor Beat Hächler modernisiert wurde, ist es kaum wiederzuerkennen. Die Ausstellungen sind packend und treffen den Nerv nicht nur von eingefleischten Berggängerinnen und Naturfreaks.»

Surprise Strassenmagazin   ̶   Florian Blumer

Biwak