SuchenMedien

Biwak#31: Après-Lift
Skiberge im Wandel

17. Dezember 2022 bis 28. Mai 2023

Montvoie

Foto: Col de Montvoie © Olivier Rüegsegger
Einblicke | Medienberichte

Am Anfang war der Berg. Aus Bergen wurden Skiberge. Aus Skibergen Liftberge. Und als der Schnee immer weniger wurde, wurden die Liftberge wieder zu Skibergen. Und dort, wo der Schnee inzwischen ganz fehlt, bleibt der Berg zurück – willkommen bei «Après-Lift».

Biwak#31 ist den Après-Lift-Bergen der Schweiz gewidmet. Wir haben sechs überraschende Beispiele aus unterschiedlichen Landesteilen und Höhenlagen ausgewählt. Kennen Sie etwa den verschwundenen Lift in Walde im Ruedertal – einst der längste Skilift des Aargaus? Oder die verwaisten Gondeln der einstigen Skidestination Super Saint-Bernard?

«Après-Lift» zeigt, wie der Klimawandel und Fusionen von Skigebieten Skilifte zum Verschwinden bringen. Zurück bleiben Orte mit Liftüberresten, die als sogenannte «lost places» weiterleben. Die Ausstellung basiert auf der Recherche und dem gleichnamigen Buch des Berner Bergpublizisten Daniel Anker, ergänzt mit Fotografien des Berner Fotografen Olivier Rüegsegger und den Stimmen von Menschen, die einen Teil ihres Lebens diesen Liften gewidmet haben.

Photo: Tête de Ran © Olivier Rüegsegger

Tete de Ran
Walde
Trogen

Foto links: Skilift Walde (Fotograf:in: unbekannt), Foto rechts: Skilift Trogen © Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden


Institutionelle Partner

artboard_1-2.jpg

Projektpartner

artboard_1.jpg
Biwak