SuchenMedien

Zu Gast im und Tipps vom Alpinen Museum
Veranstaltungen

Zu Gast
50 Jahre Regionalpolitik

Tagung: Attraktive Orte zum Leben und Arbeiten dank der Regionalpolitik
Donnerstag, 25. April, ab 18.00 Uhr

Veranstaltungen 
Zu Gast

1974 hat das Parlament mit dem Investitionshilfegesetz (IHG) den Startschuss für die Regionalpolitik in der Schweiz gegeben. Sie ist in den vergangenen 50 Jahren zu einem wichtigen Instrument der regionalwirtschaftlichen Entwicklung herangewachsen und hat sich dabei laufend weiterentwickelt. Heute unterstützen Bund und Kantone über die Neue Regionalpolitik (NRP) neben direkt exportorientierten Vorhaben auch Projekte der lokalen Wirtschaft und investieren mit A-Fonds-perdu-Beiträgen in kleine Infrastrukturvorhaben. Die NRP orientiert sich an den Zielen der Strategie Nachhaltige Entwicklung Schweiz (SNE 2030) und trägt zu einer kohärenten räumlichen Entwicklung der Schweiz bei.

Um diese Erfolgsgeschichte gebührend zu feiern, führen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und regiosuisse mehrere Veranstaltungen durch. Ausserdem widmet sich eine Ausgabe der Zeitschrift Montagna (2024/3) der Geschichte der Regionalpolitik in der Schweiz. 

Weitere Informationen sowie das Programm zur Tagung finden sie hier

Eintritt
Gratis
Mit Anmeldung


19 Kulturinstitutionen in Bern
Blind Date #5 – Eine Kulturentführung

Veranstaltungsort: Irgendwo in der Stadt Bern
1. Juni 2024, 19.00 Uhr

Bild Date

Feiere mit uns an einem Abend die Berner Kultur und gestalte sie aktiv mit: Wir entführen dich hinter die Kulissen unserer Kulturbetriebe, binden dich ins kreative Schaffen mit ein und stossen beim anschliessenden Apéro gemeinsam an. Mit wem du den Abend verbringst, verraten wir nicht. Zusammen lassen wir uns auf Unerprobtes ein, wagen erfinderische Herangehensweisen und begeben uns in unerforschte schöpferische Welten. Verabrede dich auf ein Blind Date mit uns und entdecke die Berner Kultur neu!

Vorverkauf
Online oder im Erupt im Bahnhof Bern (Parkterrasse 14, 3012 Bern)

Eintritt
CHF 20 / 25 / 30 (du entscheidest, wieviel das Blind Date dir wert ist)

Zeit
Das Blind Date beginnt um 19:00 Uhr. Am Entführungstag verraten wir dir unseren Treffpunkt bis um 14:00 Uhr per SMS.

Die nächsten Blind Date-Daten
1. Juni 2024
1. September 2024


Biwak