SuchenMedien

Engagement

Gendergerechte Sprache

Liebe Besucher:innen, liebe Besuchende, liebes Publikum oder schlicht Hallo!

Gut möglich dass Sie beim Lesen der Texte des Alpinen Museums der Schweiz über den Doppelpunkt gestolpert sind oder auf eine (noch) ungewohnte Formulierung gestossen sind. Grund dafür ist die gendergerechte Sprache, welche das Alpine Museum der Schweiz verwendet. Die Sprache richtet sich nach den Genderguidelines des Vereins «Museen Bern», der sich der aktuellen Sprachdebatte anpasst. Die aktuellste Version finden Sie hier:

Erneuerbarer Strom

label_strom_erneuerbar_d.jpg

Blue Community

bcplogo-bluecommunity.pdf

Das Alpine Museum der Schweiz gehört als erstes Schweizer Ausstellungshaus zur Blue Community
Mit dem Label «Blue Community» haben sich das Alpine Museum der Schweiz (alps) und das Museumsrestaurant «las alps» zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und zur Sensibilisierung für das weltweite Recht auf Wasser verpflichtet.

Bereits seit der Eröffnung im Jahr 2012 finden Gäste im Restaurant «las alps» auf jedem Tisch Karaffen mit frischem Leitungswasser – kostenlos und nachfüllbar. Bei Sitzungen, Workshops und Tagungen wird ebenfalls Wasser aus der Leitung ausgeschenkt. Damit erfüllt das Alpine Museum einen der zentralen Grundsätze der «Blue Community»: nämlich dem «Hahnenwasser» gegenüber transportiertem Flaschenwasser den Vorzug zu geben. Mineralwasser wird als mit Kohlesäure angereichertes «Aaretalwasser» (Leitungswasser) angeboten und mit einem Betrag für die Aufbereitung und Bereitstellung berechnet.

Das Projekt «Blue Community» – gegründet von der kanadischen Wasseraktivistin und Trägerin des Alternativen Nobelpreiseses, Maude Barlow – will die Anerkennung von Wasser als Menschenrecht (seit 2010) durchsetzen und Wasserdienstleistungen als Aufgabe der öffentlichen Hand weltweit verankern. In der Schweiz besteht die öffentliche Kontrolle über die Wasserversorgung seit langem. Das ist mit Blick auf die Welt, aber auch auf Europa keine Selbstverständlichkeit.

Biwak